LUXI Lichtpreis Gewinner 2022
Prämiert wurde unsere Produktgruppe „LEDiKIT®“ mit dem begehrten Preis. Die Jury, allen voran die Jurorin Katja Ströhäcker, lobten unsere LEDiKITs® als nachhaltiges und innovatives Produkt, das den Zahn der Zeit trifft – „LEDiKIT®… setzt sich mit den akuten Themen wie Energiekrise, Umweltverschmutzung und hohem Ressourcenverbrauch auseinander und bietet dafür Lösungen“ (Auszug aus der Jury Begründung).
Die Auszeichnung ist Antrieb und Motivation zugleich für uns nachhaltiges Licht für Mensch und Umwelt zu schaffen und die Lichtwelt nachhaltig zu innovieren.
Wir möchten uns beim gesamten Pflaum Verlag für diese Ehrung bedanken, allen voran beim Chefredakteur Emre Onur, der uns bei jedweder Frage zur Seite stand als auch bei Agnes und Nils-Peter Hey, die die Lichtwoche ins Leben gerufen haben.
Jury - Begründung
Das neuartige Produkt LEDiKIT® kombiniert LED-Retrofits für Außenleuchten mit der Intelligenz einer bedarfsgerechten Steuerung. Bestandsleuchten aller Herstellermarken können so erhalten und nachhaltig modernisiert werden, ohne auf eine digitale, moderne Steuerung zu verzichten. Die Produkte werden innerhalb eines individuellen Baukastensystems direkt für den Anwender, für Kommunen oder Planer zur Verfügung gestellt. Ein intelligent steuerbares und biodynamisches Licht, die BioDIM® Funktion, variiert das Lichtspektrum und Lichtniveau im Verlauf der Nacht. Dadurch werden nicht nur Natur und Umwelt geschützt, es trägt auch zur richtigen Atmosphäre bei. Denn so lässt sich die Helligkeit, aber auch die Farbtemperatur je nach Abendzeit und Stimmung bedarfsgerecht einstellen. Die optimierten Lichtverteilungskurven haben eine geringe Blendwirkung ohne Lichtemission in den Nachthimmel. Mittels einer App können Betreiber, aber auch Anwohner, Beleuchtungsparameter individuell anpassen. LEDiKIT® ist ein innovatives und nachhaltiges Produkt, das sich mit den akuten Themen wie Energiekrise, Umweltverschmutzung und hoher Ressourcenverbrauch auseinandersetzt und dafür Lösungen bietet.
Fotoquelle: Lichtwoche München/Maik Kern